Sunday, October 28, 2007

Über die Deutschen...

Mariam:

Wenn man „Deutschland“ hört, erinnert man sich sofort an die Berliner Mauer, die nicht nach dem Wunsch des deutschen Volkes gebaut wurde und in der Weltgeschichte ihren wichtigen Platz hatte. Das war der einzige Fall, als ein Volk fast 50 Jahre in einer Stadt mit zwei ganz unterschiedlichen Tagesabläufen wohnen musste.

Jeder Mensch träumt davon die attraktive Sehenswürdigkeiten von Deutschland einmal zu sehen. Als ich den Hauptbahnhof in Berlin, die Glaskupel des Reichstags und die gläserne Manufarktur von VW sah und dachte, dass sie die Hände von Menschen ausgebaut haben,fühlte ich mich glücklich ,dass ich auch Mensch bin und war ich dabei drauf stolz. Jedes Land hat Vor- und Nachteile.

Es wird gesagt: die Deutschen sind kalt. Die Meinung liegt darin, dass die Deutcshen in allem z.B. in Freundschaft die Grenze einschränken.Einmal ist einer deutschen Frau die Mutter gestorben. Sie war natürlich sehr traurig, aber sie hat mir gesagt:''Ich kann nicht bei der Arbeit schwarze Kleidung anhaben, meine Kollegen sollen mich so nicht ansehen''. Für Georgier ist das schwer zu verstehen.Wenn jemandes Bekannte sterben, fehlt der Deutsche maximum zwei Tage, aber in Georgien viel mehr. Mir gefallen nicht allzu viele Freiheit, die in Westeuropa und auch in Deutschland akzeptiert sind. Die Jugendlichen können bis die Hochzeit zusammen wohnen, sich dann scheiden lassen, dann wieder mit jemandem wohnen und so unendlich weiter. In Georgien ist die Hochzeit ein heiliger Tag und das Paar muss bis Hochzeit getrennt wohnen. Aber doch ist das deutsche Volk sehr lieb mit seiner Ordnung, Pünktlichkeit und Kontaktfreudigkeit. Oh,das war mein erster Versuch mein Lieblings-''Bierland'' zu beschreiben,ob ich das geschafft habe,weiss ich nicht.

Elene:

Über die Deutschen hat man verschiedene Meinungen. Ich denke dass sie kalt, nicht Gastfreunde sind, Geld lieben und sparsam sind, ich habe es selbst erlebt, dass sie sehr streng sind! Meine Mutter hat ihre eigene Meinung: dass sie pünktlich sind und das ist sehr gut, meine Tante ist Deutschlehrerin, sie denkt dass Deutsche ordentlich sind, gern arbeiten,und ihre Arbeit gut kennen! So ist sie selbst und versteht sie gut und das gefällt ihr sehr! Sie liebt so Deutsch, dass ihr Motto "deutsch,deutsch, deutsch" ist. Sie lässt mich Deutsch gut und gründlich lernen, aber jetzt bin ich auch selbst daran interessiert. Ihr Sohn liebt die Deutschen und Deutsch gar nicht. Er hört es den ganzen Tag und es gefällt ihm nicht mehr! Aber ich will immer auf deusch sprechen und leider kann es nicht, weil in meinem Haus niemand Deutsch kann! Mein Neffe sagt dass Deutsch die Sprache der Hunde sei! Ich denke so nicht, mir gefällt es sehr!

Kurz gesagt, sie sind pünktlich, sparsam, kalt und sehr nett!

Nino S.:

Ich habe viele Verwandten und Bekannten befragt. Ihre Meinungen und Gedänke über Deutschen waren verschieden, mannigfaltig und sehr interessant, was ich nicht erwartete. Die meiste von ihnen waren niemals in Deutschland, aber sprechen über die Gewohnheiten und über das Benehmen der Deutschen frei und sicher.

Ich versuche mit der Augen der Georgischen gesehene deutsche Menschen zu beschreiben. Die Deutschen sind sehr pünktlich, was über ihre Verantwortung spricht. Sie arbeiten sehr viel und hart, sind auch fleißig und klug, weil sehr viele bekannte, begehrte und berühmte Wissenschaftler, Ärzte, Schriftsteller, Musiker und Physiker aus Deutschland waren. Z.B. Bethoven, Goethe, Einstein u.s.w. Die Leute sind auch gesetzgehorsam und finden menschliche Rechte für die wichtigste. Sie sind umweltfreundlich und nimmer machen die Straßen von ihrer Heimat schmutzig. Darum ist ihr Land so stark und spielt die erste Geige in Europa. Die Deutschen sind auch sehr sparsam. Sie geben ihr sauer verdientes Geld nich so leicht. Den Deutschen ohne Bier kann sich fast niemand vorstellen. Sie machen das beste Bier in der Welt. Dieses Getränk ist der Teil ihrer Tradition und Kultur. "Oktoberfest" ist wirklich ein Fest des Biers weltweit. In dieser Zeit besuchen Deutschland die meiste Touristen.

Aber sind auch viele Gewohnheiten, die den Georgischen nich gefallen. Sie meinen, daß deutsche Leute sehr kalt, grob und nicht gastfreundlich sind. Sie helfen den Ausländern nicht, weil sie sie nicht lieben. Die Deutschen sprechen manchmal sehr laut. Einige meinen auch, daß sie von Mode nichts verstehen. Ich finde, daß dieser Gedanke nicht so richtig ist. Meiner Meinung nach verstehen sie von Mode, aber viel weniger als Franzosen und Italiener. Die geschmackslose Menschen sind nicht nur in Deutschland, sondern in jedem Land.

Ich finde, daß die wichtigste und wertvollste was die Deutschen haben, ist ihre Sprache, die ich für interessant, reich und auch sehr schwer halte.

No comments: