Wednesday, October 10, 2007

Pantomime von Keti


Quelle: Wikipedia

Pantomime das ist eine Kunstart, für die ich mich sehr interessiere. In Tbilissi gibt es ein „Bewegungstheater“, wo man Pantomime sehen kann. Aber jetzt ist dieses Theater auf einer 4 Monate langen Tour in Deutschland und hat dort Konzerte. Selbst ich bin niemals in diesem Theater gewesen, aber wenn sie wieder nach Georgien kommen, werde ich unnbedingt gehen. Wenn es möglich wäre,würde ich auch gerne Mitglied werden.

Pantomime (griechisch: pantomimos, “alles nachahmend“)bezeichnet eine Form der darstellenden kunst, deren Darsteller in den meisten Fällen ohne gesprochenes Wort auskommen und Szenen, Örtlichkeiten und Charaktere hauptsächlich durch Gestik und Mimik verständlich machen.Masken oder Schminkmasken können dabei Verwendung finden.Als Gegenbewegung zum Ursprung der Pantomime aus Tanz und Zirkusartistik, den man noch im Stummfilm erkennt, hat sich eine karge, aufs Wesentliche beschränkte „autonome“ Pantomime als moderne Kunstform entwickelt. Gelegentlich wird diese Pantomime dennoch mit anderen Theaterformen verbunden, zum Beispiel beim Schwarzen Theater, seltener auch im Schwarzlichttheater. Ebenso kann die Darbietung eines Clowns pantomimische Elemente anthalten. Äußerungen von Menschen, die sich z. B. nicht in einer fremden Sprache ausdrücken können, werden ebenfalls oft als „pantomimisch“ bezeichnet. Außerdem ist die Musik seit dem 18. Jahrhundert oft als pantomimische Kunst bezeichnet worden.

Quelle: Wikipedia


Keti

No comments: