Wednesday, October 10, 2007

DJs von Mate


Quelle: Wikipedia

"Als DJ , von englisch disc jockey; auf deutsch Platten(auf)leger wird jemand bezeichnet, der verschiedene Schallplattenoder Cds in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt. Weibliche DJs werden oft auch DJane oder seltener sheDJ genannt; diese Begriffe sind aber nur im deutschsprachigen Raum üblich.
Trotz gleicher Aussprache und Etymologie unterscheidet sich DJ vomjamaikischen deejay. Etymologisch verwandt ist der Begriff "DJ" darüber hinaus mit Light Jockey (LJ), Visual Jockey(VJ) und Video Jockey (VJ), die die eng mit einer DJ-Performance verbundenen Tätigkeiten visueller Unterstützung bezeichnen.

Einen anderen Typ DJ findet man auf Techno-, House-, Goa- oder Jungle-Partys: Er ist Spezialist für einen bestimmten Musikstil.
Er sollte alle wichtigen Produzenten „seiner“ Musikrichtung kennen und wissen, unter welchen Pseudonymen sie für welches Label welche Stücke veröffentlicht haben. Viele dieser DJs hören sich wöchentlich Neuerscheinungen im Plattenladen an und kaufen sie dort oder im Versandhandel. Bekannte DJs werden auch von den Produzenten direkt mit einem sog. Dublate versorgt.

Dieser DJ zielt darauf ab, die hypnotische Wirkung seiner Musik durch seine Auflegetechnik zu maximieren. Er bemüht sich, alle Platten in der selben Geschwindigkeit abzuspielen. Er nimmt sich viel Zeit, um mit Hilfe des sog. Crossfader und vor allem auch der sog. Equalizer seines Mischers zu verschleiern, welche Teile der zu hörenden Musik von welcher Platte stammen. Goa-DJs traten in den frühen Zeiten sogar einfach mit zwei DAT-Geräten auf, die jeweils vierstündige am Computer vorbereitete Mixe abspielten. Heute jedoch mixen DJs im Bereich der elektronischen Musik hauptsächlich mit Plattenspielern. Diese sind üblicherweise mit einem Direktantrieb ausgestattet, da ein Riemenantrieb durch das Ausleiern der beanspruchten Riemen und durch die hohen Gleichlaufschwankungen das Angleichen der Tracks erschwert. Als Referenz werden immer noch die seit den 70er-Jahren produzierten Plattenspieler von Technicks angesehen, die wegen ihrer Haltbarkeit und der hohen Qualität bei DJs sehr beliebt sind. Bei Hip-Hop-DJs ist es üblich, die Plattenspieler seitlich aufzustellen, damit der Tonarm beim Scratchen nicht stört ." Quelle: Wikipedia


Mate

Heutzutage hören sehr viele Jugendlichen diese Techno Musik in Georgien und gehen in verschiedene Clubs tanzen. Mir gefällt auch die Musik, die die Djs machen und ich höre sie immer.Ich gehe auch in Clubs mit meinem Bruder. Er ist 22 Jahren alt und arbeitet in der Handi Kompany „Magti“.

Er liebt auch Techno Musik und ist jetzt auf einem DJ-Festival im Club „PACHA“ in München.

Mein Bruder und seine Freunde haben einen Geschäftsplan gemacht über diese DJs. Sie wollen Djs von diesem Club nach Tbilissi einladen und einige Koncerte in verschiedenen Clubs machen. Und „Magti“ wird ihr Geschäftspartner sein. Ich bin auch an diesem Plan sehr interessiert und ich werde unbedingt dort teilnehmen.

No comments: