Sunday, September 30, 2007

Nino Goglidze: Schokolade



S c h o k o l a d e

In diesem Artikel möchte ich von meiner Lieblingssüßigkeit, der Schokolade erzählen.
Schokolade ist ein kakaohaltiges Lebensmittel. Es wird als Grundstoff in reiner Form genossen, und als Halbfertigprodukt weiter verarbeitet. Das Wort leitet sich vom Namen des ersten kakaohaltigen Getränkes ab, dem Xocóatl oder Xocólatl ( Xócoc = „bitter“, atl = „Wasser“; also „bitteres Wasser“ oder „Kakaowasser“). Dabei handelte es sich um eine Mischung aus Wasser, Kakao, Vanille und Cayennepfeffer (Chilli). Die Schokolade hat eine Vielzahl von Sorten und Qualitäten, Formen und Geschmacksrichtungen. Unterscheiden kann man zwischen Bitterschokolade (auch Herrenschokolade genannt), Milchschokolade und weißer Schokolade. Von diesen drei Sorten hat Bitterschokolade den höchsten
Bestandteil an Kakaomasse.

Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Schokolade in Apotheken als Stärkungsmittel verkauft. Die meisten Arten von Schokolade enthalten zwischen 2,1 und 2,5 J(Joule)* und 500 bis 600 Kilokalorien pro 100 Gramm. Das entspricht ungefähr einem Viertel des Tagesbedarfs an Kalorien eines erwachsenen Menschen. Die Schokolade enthaltet auch das Theobromin, das tödlich für Katzen, Hunde und Pferde sein kann.

Ich finde, dass Schokolade die beste Süßigkeit ist. Für mich ist sie ein Mittel die verbrauchte Energie wiederzuherstellen. Selbst ich, kann ohne sie keinen Tag verbringen. Aber - wenn man eine schöne Figur haben will, muss man wenig, oder besser, keine Schokolade essen.



Nino Goglidze mag schrecklich gern Schokolade...

1 comment:

Anonymous said...

Nettes Mädchen :)