Sunday, September 30, 2007

Irakli Gordeladze: Autofahren und Rugby

Ich habe zwei Hobbys, ohne die ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen kann. Das sind Autofahren und Rugby spielen.

Autofahren lerne ich seit 9 jahren und kann es schon sehr gut. Jetzt kann ich ganz alleine duch die Stadt ohne Probleme fahren. Ein paarmal hab ich auch Autorennen probiert. Neben Rustawi ist ein Treck wo die Leute gehen,die Auto fahren mögen und dort Autorennen organisieren. Ich bin früher ganz oft dorthin gefahren und bin gegen andere Leuten angetreten.

Rugby steht bei mir im Leben auf dem1. Platz. Ich trainiere schon 5-6 Jahre lang ganz aktiv im Rugbyclub Akademia. Rugby ist meiner Meinung nach ein interessanter Sport,weil hier eine grosse Rolle spielt nicht nur Spieltechnik, sondern auch der Character des Spielers.Rugby spielen zwei Mannschafte mit je 15 Spielern, deren Ziel es ist, in einer Spielzeit von zweimal 40 Minuten mehr Punkte zu erzielen als der Gegner. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen:Versuch-wird erzielt, wenn es gelingt, den Ball im gegnerischen sogenannten Malfeld auf dem Boden abzulegen. Für Versuch kriegt man 5 Punkte; Erhöhung-Nach einem erfolgreichen Versuch hat die angreifende Mannschaft das Recht,von einem beliebigen Punkt auf einer gedachten Linie parallel zur Seitenauslinie durch den Punkt, an dem der Versuch gelegt wurde.Für Erhöhung kriegt ein Mannschaft 2 Punkte; Sprungtritt-Gelingt es einem Spieler, aus dem laufenden Spiel heraus den Ball, der vorher den Boden berührt haben. Dafür kriegt 3 Punkte; Straftritt-Ein erfolgreicher Tritt auf die Malstangen von einem Punkt aus, an dem ein schwererer Regelverstoß der gegnerischen Mannschaft stattfand, zählt wie der Sprungtritt drei Punkte.

Ein Gedränge (Scrumm) wird gebildet, wenn sich ein oder mehrere Spieler beider Mannschaften gegenüber, auf den Füßen stehend, in körperlichem Kontakt um den auf dem Boden liegenden Ball zusammenschließen und versuchen, Gegner wegzuschieben. Der Ball darf dabei nicht mit der Hand gespielt werden.

Ein Paket (Maul) ist gebildet, wenn sich ein oder mehrere Spieler beider Mannschaften auf den Füßen stehend um einen balltragenden Spieler zusammengeschlossen haben.

Eine Gasse (lineout) wird angeordnet, nachdem der Ball die Seitenauslinie berührt oder überquert hat. Sie wird von mindestens zwei Spielern jeder Mannschaft gebildet, die sich in einfachen Reihen hintereinander parallel zur Gassenlinie in Erwartung des Balles aufstellen, der zwischen beide Reihen geworfen wird.

Rugby ist weltweit populär. Jetzt läuft die Rugbyweltmeisterschaft in Frankreich.Mein Faworit ist Frankreichs Mannschaft. Dort spielt auch georgische Rugbymannschaft. Die haben ein Spiel gewonnen und zwei verlohren, aber die ganze ,,Rugbywelt’’ ist begeistert von unserem Spiel.

In Zukunft will ich gleichzeitig Rugby spielen und studieren. Ich will in Deutschland studieren aber dort ist Rugby nicht sehr popular. Ich hoffe, dass nach dieser Weltmeisterschaft Rugby in Deutschland an Popularität gewinnt. Dann werde ich meinen Wunsch realisieren und in Deutschland studieren.

1 comment:

Anonymous said...

As I was searching for the name Irakli Gordeladze, I came across this page containing the name I was looking for.
I was born in 1926. I had a friend and colleague here in Oslo named Irakli Gordeladze (who died quite some years ago). I am wondering if there is any relationship between my Irakli and the Irakli mentioned in the blog.
Of course, Irakli Gordeladze may be an ordinary Georgian name, but still, I am hoping for an answer ...