Thursday, March 29, 2007

Nuza über Handys

Heute haben fast alle Leute Handys. Ohne Handy zu leben ist im 21 Jahrhundert für viele Menshen unvorstellbar. Viele Leute sagen:,,ohne Handy kann ich nicht leben’’. Aber meiner Meinung nach gibt es einige Leute die sehr beschäftigt sind. Aber für die anderen ist es nur eine Modeartikel. Manchmal ist das Handy wirklich lebenswichtig und in vielen Situationen sehr nötig. Besonders in Georgien. Die Georgier sind sehr unpünktliche Leute. Manchmal stehe ich auf der Straße eine halbe Stunde und warte auf jemanden. Wenn ich ein Handy hätte, würde ich anrufen und wissen genau wann kommt der auf wem ich warte.

Außerdem wenn ich über die Vorteile von Handys spreche, kann ich vieles sagen, weil die modernen Handys schon sehr sehr viele Funtktionen haben. Für heute ist es schon möglich mit jemanden zu sprechen und außerdem mit dem Handy einander anzusehen. Es ist möglich die Fotos und Videos einander zu schicken. Auf der Straße sieht man jeden Tag Jugendliche, die den ganzen Tag mit dem Handy Musik hören. Ganz gut ist ein Handy im Sommer. Wenn ich im Sommerhaus oder am Meer bin, kann ich nur mit dem Handy mit meinen Freunden Kontakt halten.

Aber das Handy hat auch einige Nachteile. Erstens, das Handy ist schädlich für die Gesundheit. Wenn die Jugendliche Handys haben rufen die Eltern ihnen tausendmal am Tag an und kontrollieren. Das gefällt ihnen natürlich nicht. Die Jugendlichen telefonieren zu viel mit Handys und die Eltern laden manchmal zwei oder mehr Kontos im Monat auf. In jedem Familie haben fast alle Mitglieder Handys und das ist sehr teuer. Wegen dem Handy gibt es auch in der Jugendlichen viele Konflikte. Es gibt auch viele Diebe, die besonders in Bussen Handys klauen.

Aber ich meine, das Handy hat mehr Vorteile als Nachteile. Oben habe ich schon gesagt das für viele Jugendliche ist Handy nur eine Modeartikel. Sie wollen oft ihr modernstes Handymodell vorzeigen. In der Schule sehe ich oft auch kleine Kinder mit Handys und ich verstehe wirklich nicht, wofür sie das Handy brauchen. Die meisten Erwachsenen brauchen Handy nur zum Anrufen und die anderen Funktionen interessieren sie gar nicht.
Später werde sicher ich auch ein Nutzer von Handy. Noch kann ich ohne Handy auch sehr gut leben.

Nuza
Mgaloblischwili

No comments: