Wednesday, February 28, 2007

Die schönsten Gebäude Deutschlands von Nini

Die schönsten Gebäude Deutschlands


In Deutschland gibt es sehr viele schöne und alte Gebäude, die zeigen Deutschen Kultur und Nationalität. z.b das Brandenburger Tor,die ist ein altes Wahrzeichen Berlins und das Symbol der deutschen Einheit. Es wurde 1788-1791 von Carl Gotthard Langhans erbaut. Hoch-26m. Breit-65m. Das Brandenburger Tor wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und 1956-1958 vollschtändig restauriert.


Foto

Die Deutschen brüsten sich mit Berliner Dom, die gehört zu den beeindruckendsten Gebäuden in der historischen Mitte von Berlin.

Der Baumeister Julius Raschdorff leitete den Bauen des Berliner Doms in den Jahren von 1894-1905. Der kunstvoll ornamentieren Altar fällt dem Besucher sofort ins Auge. Wie schöne ist es aus draussen, so schön ist es nach innen.

Foto

Kolner Dom- Der Platz, an dem der Dom heute steht, war seit spätrömischer Zeit der Ort, an dem die ersten Christen sich in Köln versammelten. Mehrere, immer größer werdende Kirchen wechselten sich an dieser, nahe der Stadtmauer gelegenen Stelle ab. Der erste Kirchenbau, von dem wissen, wie er ausgesehen hat, war der 870 vollendete karolingische Dom. Bevor man mit dem Bau des gotischen Doms 1248 beginnen konnte, mußte man den Alten Dom nach und nach abreißen. Bis ungefähr 1530 wurde am Dom gebaut und das Gebäude mit wichtigen Ausstattungsstücken geschmückt. Eine intensive und effektive Bautätigkeit begann im Jahre 1842. 1880 wurden schon die Türme fertig gestellt.


Foto

Burg Katz am Mittelrhein- Die Burg Katz wurde in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts (um 1371) durch Graf Wilhelm II. von Katzenelnbogen als Wehr- und Militärstützpunkt errichtet und vermutlich zwei Jahrzehnte später fertiggestellt.

Es ist Wircklich ein schönes Burg und steht im Rheinland-Pfalz. Man kann es mit Georgische Narikala verbinden. Es ist auch solcher burg , wie Burg Katz. Durch Mtkvari, wie Burg Katz durch Rein. Unsere Kultur und Architektur ist auch ein bisschen gleiche.

Foto


Altstadt von Quendlinburg-(Sachsen-Anhalt)

In Quedlinburg stand die Wiege der deutschen Nation: Im Jahr 919 trugen die deutschen Stämme dem jugendlichen Herzog Heinrich von Sachsen die Königskrone an: er war als Heinrich I. der erste deutsche "Reichsgründer". Quedlinburg war seine bevorzugte Residenz und auch seine Nachfolger wussten sie zu schätzen.
Es ist das Flair des Romantischen, das in Städten mit historisch gewachsener Bausubstanz die Besucher fasziniert. So auch in Quedlinburg, dessen Altstadt mit ihren Handwerker- und Bürgerhäusern ein einmaliges Ensemble deutscher Städtebaukunst mit rund 1200 Fachwerkhäusern aus sechs Jahrhunderten bildet. Überragt wird die Stadt vom Schloss auf dem Burgberg und der Kirche des ehemaligen Frauenstiftes St. Servatius, einer romanischen Basilika.

In Georgien ist auch solcher Stadt und heisst “Alte Tbilissi” und ist so schön, wie “Altstadt von Quendlinburg”


Foto


Die Frauenkirche


Im Jahre 1722 begann Georg bähr eine neue Frauenkirche bauen, weil alte Kirche war zu klein. Es wurde 1734 färtig gebaut. Die Frauenkirche ist das Friedessymbol der Stadt Dresden, denn sie wurde nach ihrer Bombardierung im Februar 1945 mit Hilfe internationaler Spenden zwishen 1993-2005 mit grössen Aufwand wieder aufgebaut. Als die Leute Kirche verliessen, blendete das Sonnenlicht und die Augen und Seele müssen sich erst wieder an die Aussenwelt gewöhnen.

Foto



Die Siegessäule sheht in Berlin. Mitten des Tiergartens. Sie wurde 1864 bis 1873 nach Planen Heirich Stracks erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Aufgrund dieser Siege wurde der Siegessäule eine Bronzeskulptur, die von den Berliner liebevoll “Goldelse” genannt wird, aufgesetzt.

Foto

Die Michaelkirche


In Deutschland gibt es nicht nur deutsches Kultur, sonder dort gibt veschidene auslandische Gebaude. Z.b Die Michaelkirche.(Munchen) Es ist eine Jesuitenkirche St Michael genannt Michaelkirche, eine der Grössten Renaissancekirchen Europas. Auf Rom ist dies das zweitgrösste Tonnengewolbe der Welt. machtigen Wandpfeilen ruht eine über 20 Meter gespannte Kuppel.


Foto

Nini C.

No comments: